Textversion
StartseiteÜber michAquariumElektronikTauchenLinksZitrusBilderDownloadsSoftware

Software:

TI 86

TI 89

Scripte für ZOC

Scripte für ZOC:

Kalender

Log für IKS

Geophysik

Allgemein:

Startseite

Admin

Sitemap

Impressum

Kontakt

Eine Logging Programm mit Webserver. Als Beispiel sei » hier hin verwiesen.

Beschreibung

Mit diesem Programm ist es möglich den IKS Aquaster mit dem Internet zu verbinden und eine grafische Auswertung zu realisieren. Weiterhin wurde noch eine Option eingebaut um ein altes Logfile, was eventuell mit einem Terminalprogramm, z.B. Hyperterm oder ZOC schon aufgezeichnet wurde in ein Platzparenderes Format zu konvertieren.
Auf Wunsch kann auch täglich (Nachts) eine E-Mail versandt werden in der alle Diagramme enthalten sind.
Nach dem Programmstart wird ein Begrüßungsmenü angezeigt und gleich darauf wird man gefragt ob man ein altes Logfile importieren bzw. konverieren will.
Wenn man sich für's konvertieren entschieden hat wird ein "roh -" logfile geladen und in die einzelnen Sensordaten aufgesplittet. Das Programm endet nach erfolgter Konvertierung mit einer Fertigmeldung. Wenn man sich für den direkten Einstieg entschieden hat, wird die Serielle Schnittstelle abgefragt (Voreingestellt ist COM1), danach wird für etwa 15 Sekunden der Status abgefragt und entsprechend angezeigt. Ab diesem Zeitpunkt werden die gesammten Daten für etwa 1 Stunde in den Hauptspeicher geladen und zu jeder vollen Stunde auf die Festplatte geschrieben. Im Anschluß daran werden die externen Programme "Gnuplot" und "FTP" gestartet, welche den Grafikaufbau des Diagrammes und den FTP Upload zum ISP realisieren.

Installation

Da dieses Programm noch in der Entwicklung ist, gibt es nur ein manuelle Einrichtung ohne Installer, was etwas Handarbeit erfordert.

Vorausetzung dafür ist ein Windows mit einer freien Seriellen Schnittstelle für den IKS Aquaster und Kompatible. Etwa 100 Megabyte Festplattenplatz und ausreichend Speicher. Um einfach nur zu testen reichen auch 10 Megabyte Festplatte und moderrade Speicherausstattung aus. Als externe Programme werden » Gnuplot, » Blat und » ZOC benötigt. Gnuplot ist ein Open Source Funktionsploter, Blat ein Skript gesteuertes E-Mail Programm und ZOC ein mächtiges Terminalprogramm mit » REXX Programmschnittstelle, ZOCist leider nicht Freeware ist, aber für unsere Zwecke auch in der eingeschränkten Version zu gebrauchen. Benötigt wird die Version 5.xx von ZOC.

Gnuplot und ZOC werden in ihre Standardordner installiert, Blat ist im Downloadarchiv enthalten, kann aber auch bei Bedarf aktuallisiert werden.

Als weiteres muß auf dem Laufwerk C:\ ein Directory namens Daten angelegt werden. (dies ist noch zwingend nötig)
Wenn wir einen Ordner auf C:\Daten angelegt haben sollte das Downloadarchiv hierhin entpackt werden, nachdem dies erledigt ist müssen noch einige Konfigurationsdateien angepasst werden und zwar "body.htm"; "aquaftp_v1.1.ftp" und "mail.cmd"

Im "body.htm" kann ein Text nach Ihren Wünschen eingetragen werden, diese Datei dient dem E-Mail Programm Blat den Inhalt einer E-Mail zu beschreiben. Im "aquaftp_v1.1.ftp" muß der richtige WEB-Servername und sein Passwort eingetragen werden, ferner wird noch das richtige Verzeichnis benötigt. Im "mail.cmd" sollte noch Ihr benötigter E-Mail Account eingetragen werden, SMTP Server und Mailadressen.

Um das Programm zu starten einfach auf die Datei "aqua-server_vx.x.zrx" klicken und alles andere läuft im Dialog ab. Um das Programm anzuhalten einfach die "ESC" Taste drücken und dem folgendem Dialog folgen.

Download für IKS Aquastar » Webserver [129 KB]

für Fragen und Anregungen einfach Mail an » webserver@mhuelse.net

Was noch zu tun ist

- Einbau der ganzen Einstellungein in ein Dialogmenü
- Sommer Winterzeit Umschaltung
- welche Zeit soll als Master herhalten (PC oder Aquastar)
- Installationsordner
- Eigenes Programm, um ohne ZOC und REXX und Blat auszukommen
- SQL Anbindung (mit all seinen Vorteilen)
- Konfigurationsassistent
- Anpassung an verschiedene Steuercomputer (nicht bloß Aquarium)