Textversion
StartseiteÜber michAquariumElektronikTauchenLinksZitrusBilderDownloadsSoftware

Software:

TI 86

TI 89

Scripte für ZOC

TI 86:

Brückenschaltung

Allgemein:

Startseite

Admin

Sitemap

Impressum

Kontakt

Beschreibung

Dieses Programm berechnet die Ströme Spannungen sowie Ersatzwiderstände, falls erforderlich, in einer Brückenschaltung. Der Kern bei diesem Programm ist eine Stern - Dreieck - Transformation bei der die Widerstände R1, R2 und Rm einbezogen werden. Bei Programmstart wird eine Abfrage darüber entscheiden ob eine einfache oder eine komplexe Brückenschaltung berechnet werden soll. Einfache Brückenschaltung wird mit "Enter" Taste und komplexe mit der "F1" Taste ausgewählt. Im darauf folgendem Fenster werden die Werte für R1, R2, R3, R4, Ub und Rm, falls eine komplexe Schaltung berechnet werden soll, eingetragen. Danach werden die Eingaben auf dem Display angezeigt, und man kann schauen ob die eingegebenen Werte korrekt sind. Eine nochmalige Eingabe der Werte ist derzeit noch nicht möglich, aber wir sind dabei. Im darauffolgendem screen werden nun die Ergebnisse angezeigt. Ein navigieren durch die einzelnen screens ist mit "Enter" und "F5" möglich, wobei "Enter" nächster und "F5" vorheriger screen bedeutet. In jedem screen kann das Programm durch die "ESC" Taste verlassen werden. Die Ergebnisse sollten selbstklärend sein, denk ich. Bei der Eingabe von 0 Ohm für Rm wird eine spezielle Berechnung durchgeführt. Dieser Widerstand ist auch auf der Grafik nicht mehr zu sehen, statt desen ist jetzt ein Strich zu sehen, bei dieser Schaltung fließ ein Ausgleichsstrom Ib, dieser wird auch berechnet. Ein Brückenspannung Ub gibt es nicht, da sie nicht definiert ist, rein theoretisch (U=0*I).

Merkmale

* Einfache Brückenschaltung
- Gesamtwiderstand Rges
- Strom gesamt Iges
- Strom der durch R1 und R2 fließt
- Strom der durch R3 und R4 fließt
- die Spannungsabfälle über den jeweiligen Widerständen
- die Brückenspannung Ub

* Komplexe Brückenschaltung mit Rm 0 Ohm
- Gesamtwiderstand Rges
- Strom gesamt Iges
- Strom I durch R1, R2, R3, R4
- die Spannungsabfälle über den einzelnen Widerständen
- der Ausgleichsstrom Ib
- die Teilergebnisse der Stern - Dreieck - Transformation U Ra, U Rb, U Rc

* Komplexe Brückenschaltung mit Rm =! Ohm (=! Ausdruck ungleich 0)
- Gesamtwiderstand Rges
- Strom gesamt Iges
- Strom I R1, I R2, I R3 und I R4
- die Spannungsabfälle über den jeweiligen Widerständen
- die Spannung U Rm
- die Teilergebnisse der Stern - Dreieck - Transformation U Ra, U Rb, U Rc

Die Entwicklung dieses Programmes war sehr langwierig, deshalb fanden Optimierungen des Programmes so gut wie nie statt, es ist also durchaus möglich, dass man jenes Programm hätte wesentlich schlanker designen können. Eine Gewähr ob dieses Programm auf einem TI 92 funktioniert kann ich nicht geben, tests auf einen TI 92 verliefen zwischenzeitlich positiv, einen letzten Test konnte ich aber nicht durchführen, da der TI89 oder der TI92 sich weigerte dieses Proramm zu übertagen bzw. zu empfangen. Vom PC aus sollte es aber dennoch fuktionieren. Die Darstellung ist dabei aber kleiner, da der 89er ein kleineres Display besitzt.

» Download [1 KB] für TI86

Installation

noch leer